Ausgehend davon, dass die Anforderungen im Facility Management sehr stark variieren, weichen auch die Leistungsinhalte und Formen der Leistungserbringung in Abhängigkeit von den Einsatzbereichen der Facility Manager stark voneinander ab. Die Nettainment GmbH unterteilt Ihre Angebote im Bereich des Facility Management in folgende Anwendungsbereiche:
Facility Management auf administrativer Ebene
Als administrative Ebene wird die der unternehmensweiten Verantwortung nachgelagerte Verantwortungsebene begriffen. Da das Facility Management als eine Managementdisziplin operative Aufgaben nicht selbst verrichtet, sondern diese vielmehr plant, organisiert, steuert und kontrolliert, werden alle damit verbundenen Querschnittsaufgaben sowie die objektspezifischen Aufgaben im Form des Objektmanagements zur administrativen Ebene zusammengefasst. Administrativen Charakter erlangt das Facility Management durch die Übernahme von komplexer Verantwortung auf der Ebene von Einzelprozessen bzw. Einzelobjekten. Zentrale Aufgaben des Facility Managements sind hier die Umsetzung strategischer Ziele durch operative Maßnahmen und die Steuerung täglicher Serviceaufgaben. Auf dieser Ebene stehen das Management von FM-Projekten und FM-Prozessen, die Durchführung/Umsetzung von Vereinbarungen. Damit einhergehen hohe Anforderungen an die Teamführungs- sowie an Formalisierungs-, Koordinations– und Integrationsfähigkeiten des Facility Managers.
Facility Management auf Fläche und Infrastruktur Ebene
Zu den typischen Leistungen zählen u. a.:
Bereitstellen der dem Bedarf der Organisation entsprechenden Flächen sowie deren Verwaltung, Optimierung und Verwertung; Bereitstellen von Arbeitsplätzen und Sichern oder Optimieren ihrer anforderungsgerechter Ausstattung; Bereitstellen, Optimieren und Gewährleisten der Funktionssicherheit der für das Kerngeschäft erforderlichen technischen Infrastruktur; Sichern und Optimieren von Hygiene und Sauberkeit auf den Flächen und für die technische Infrastruktur.
Facility Management auf Mensch und Organisation Ebene
Zu den typischen Leistungen zählen u. a.:
Gewährleisten von Gesundheit, Arbeitsschutz und Sicherheit aller Arbeitskräfte sowie weiterer Personen (z.B. Kunden, Gäste); Bereitstellen aller erforderlichen Büroservices und Verpflegungsdienste; Gewährleistung des Einsatzes effizienter Informations- und Kommunikationstechniken sowohl für das Kerngeschäft als auch für das Facility Management Decken des Logistikbedarfes der Organisation.
Facility Management auf strategischer Ebene
Auf strategischer Ebene übernimmt das Facility Management die unternehmensweite Prozessverantwortung für die Bereitstellung anforderungsgerechter technischer Infrastruktursysteme und der damit einhergehenden Services vor dem Hintergrund strategischer Entscheidungen, die das Kerngeschäft betreffen. Der Facility Manager leistet auf dieser Ebene z.B. durch die Anforderungsdefinition von langfristigen Zielen und Inhalten des Facility Management, die Bereitstellung entsprechender Infrastruktursysteme, die Entwicklung effizienter Bewirtschaftungskonzepte, die Schaffung von Standards für Flächen, Ausstattung, Prozesse und Services, die Bereitstellung und Entwicklung von FM-Personal (Aus- und Weiterbildung/Schaffung von Schlüsselqualifikationen) oder auch die Erfüllung/Einhaltungen von Gesetzen und Richtlinien (z.B. Arbeitsschutz und Betreiberverantwortung), einen elementaren Beitrag zur dauerhaften Erreichung der Ziele des Kerngeschäfts. Damit verbunden sind höchste Anforderungen an Personalverantwortung, Personaleinsatzplanung gekoppelt.